Gestaltung

Gestaltung-GruppeWir befassen uns im Kurs „Plastisches Gestalten “ mit Grundfragen der Gestaltung und künstlerischen Konzepten. Als Ergebnis entstehen Wandobjekte, Skulpturen und Installationen. Wir stellen uns unter anderem folgende Fragen: Wie wirken Formen und Materialien im Raum? Wie kann ich ein Thema möglichst offen umsetzen, sodass für den Betrachter eine wirklich spannende Arbeit entsteht?

Wir befassen uns schwerpunktmäßig mit dem Material Metall, aber letztlich hat jedes Material seine Geschichte und seinen Einsatzzweck und jedes Material ist willkommen.

papiermodelle erste-papiermodelle

 

In welcher Situation seid ihr an eure Grenze gestoßen?

An unsere Grenzen stoßen wir am häufigsten in der Schule. Zum einen, wenn es in der Schule in die Klausurphase geht, zum andern war es die „WIWAG“-Woche, die unsere Nerven sehr strapazierte.
Dennoch sind es auch Gespräche mit unseren Großeltern, wenn diese über die Kriegszeit erzählen, bei denen oft das Wort Grenzerfahrung fällt.
Zudem kommt noch eine weitere extreme Grenzerfahrung. Der Tod. Wenn das Leben eines Familienmitglieds endet, ist das wahrscheinlich für ziemlich jeden von uns eine Erfahrung, bei der man an seine Grenzen geht!

 

Zur Ausstellung bei den Kulturtagen 2014 wurden folgende Werke präsentiert:


Lehrkraft: Nils Schmalenbach
Wann: Wöchentlich freitags 13:15-14:45
Wo: Werkstatt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eins × vier =