Webdesign

webdesign02

Wie setzt ihr das Thema Grenzerfahrung um?

Jeden Freitag aufs Neue setzen wir uns intensiv mit dem Thema Grenzerfahrung auseinander, indem wir versuchen uns mit anderen Gruppen zu verständigen.

Warum habt ihr die AG gewählt?

In dieser AG konnten wir unsere EDV Technischen Kompetenzen am besten zur Geltung bringen.

Was habt ihr bisher in eurer AG gemacht?

Wir haben eine Website erstellt, die die Arbeit aller Gruppen zusammenführt und für die Öffentlichkeit virtuell zugänglich macht. Für eine noch bessere Präsentation der Kulturtage im Netz werden wir die Sozialen Netzwerke in unsere Arbeit einbinden.

Würdest du die AG weiter empfehlen und wieder wählen?

Für Schüler die sich für diesen Bereich interessieren und leichte Vorkenntnisse haben kann es keine bessere Wahl geben.


 

Die Homepage der LGS Kulturtage wird von uns erstellt und regelmäßig mit neuen Informationen und Bildern aktualisiert. Dabei arbeiten wir eng mit den Gruppen Layout, Journalismus und Veranstaltungsorganisation zusammen, die uns mit passenden Texten, Bildern und Informationen versorgen. Dieses Material wird dann von uns in die Homepage eingepflegt und steht allen Beteiligten jederzeit online zur Verfügung.

Erstmals ist die Kulturtage Homepage auf einem eigenen Server und mit eigener Internetadresse (www.lgs-kulturtage.de) erreichbar. Damit ist es möglich noch größere Datenmengen bereitzustellen. So sind zum Beispiel jetzt auch alle bisherigen Veranstaltungen der letzten Jahre (seit 1991) auf der Homepage unter dem Link „Kulturtage-Archiv“ einsehbar. Auch die Einbindung von Filmen wird nun erleichtert, da wir einen Youtube-Kanal für die Landrat-Gruber-Schule aktiviert haben. Somit können Videos oder Bildsequenzen einfach in die Homepage eingebunden oder direkt über Youtube angesehen werden.

Mit dem Content-Management-System (CMS) WordPress haben wir auch die Anbindung an Soziale Netzwerke verbessert und einen Newsletter für die Kulturtage geschaffen. Damit können wir in Zukunft hoffentlich noch mehr interessierte Menschen erreichen und regelmäßig mit aktuellen Beiträgen über die Kulturtage informieren. Schülerinnen und Schüler bleiben auf diese Weise mit der LGS und den Kulturtagen auch nach ihrem Abschluss  “virtuell” verbunden.

Das Webdesign-Team
Steven Steck, Timm Reymendt und Thomas Gleißner (Oberstudienrat)

Wann: Wöchentlich freitags 13:15-14:45
Wo: H 208